Unsere (8) Meinungsbilder - sie werden an entgegengesetzten Wänden im Klassenraum aufgehängt - formulieren kontroverse Ansichten über einzelne Sachverhalte und fordern die Lerner auf, sich zu positionieren und dann ihre Entscheidung zu begründen. Sie eignen sich vor allem dafür, unterschiedliche Sichtweisen zur Kenntnis zu nehmen - und sie bringen Gruppen/Klassen in Bewegung.
A1
Die weltweite Armut hat in den letzten 25 Jahren deutlich abgenommen.
A2
Die weltweite Armut hat in den letzten 25 Jahren weiter zugenommen.
B1
Die Weltentwicklung ist positiv – wir können optimistisch in die Zukunft blicken
B2
Die Welt gerät aus den Fugen – Wir müssen uns große Sorgen machen.
C1
Die Fortschritte in der Welt verdanken wir vor allem de der Privatwirtschaft
C2
Die Fortschritte in der Welt verdanken wir vor allem dem Engagement von Bürgerinitiativen und Gruppen
D1
Der Menschheit wird es gelingen, Wohlstand und den Schutz der Umwelt zusammen zu verwirklichen.
D2
Die Menschheit wird sich entscheiden müssen zwischen Güterwohlstand und Ökologie.